Kursfahrt der 12d nach Rom

Vom 25. bis zum 29. Mai 2016 machte die 12d eine Kursfahrt nach Rom. Als Geschichtskurs entschieden wir uns für diese Metropole, da die Stadt 753 v. Chr. gegründet wurde und daher historisch gesehen viel zu bieten hat. Begleitet wurden wir von unserem Kurslehrer Herrn Enders und von Herrn Koch. Jeder Schüler hat ein Referat über eine bestimmte Sehenswürdigkeit in Rom gehalten.

Bereits die Hinreise war für einige ein Erlebnis, da sie zum ersten Mal ein Flugzeug betreten haben. Nach der Ankunft am Flughafen in Rom fuhren wir mit einem Bus zu unserer Unterkunft und lernten somit den gewöhnungsbedürftigen Fahrstil der Italiener kennen. Als wir dann unsere Chalets bezogen, war der erste Tag schon vorüber.

Am zweiten Tag besuchten wir bei schönstem Wetter das Kapitol, den zweitkleinsten der klassischen sieben Hügel des antiken Rom. Von dort aus hat man eine gute Aussicht über Rom. Danach gingen wir an der Trajans-Säuleund dem Konstantinsbogenvorbei, der zu Ehren des ersten christlichen Kaisers Konstantin gebaut wurde. Schließlich kamen wir bei der wohl beliebtesten Sehenswürdigkeit Roms an: Das Kolosseum, in dem in der Antike Gladiatorenwettkämpfe stattfanden.

Von dort aus ging es durch das Forum Romanum- was zu seiner Zeit als Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens galt und in dem auch der Titusbogenzu finden ist – zu den Kapitolinischen Museen. Dort sind mehrere Antikensammlungen und Kunstgalerien beherbergt.

Der dritte Tag führte uns zunächst in den großen Park der Villa Borghese, in der sich ein Kunstmuseum befindet. Im Anschluss sahen wir uns Ara Parcisan, welches ein Monument ist, das zu Ehren des Kaisers Augustus errichtet wurde. Durch die beliebte Einkaufsstraße Via de Corsogelangten wir vorbei an der Marc-Aurelius-Säuleund über den Piazza Navonazu den Römischen Museen. Die letzte Sehenswürdigkeit, die wir an diesem Tag besuchten, war das beeindruckende Pantheon.

Am nächsten Tag besichtigten wir einen Teil der Vatikanischen Museen. Wir beschlossen den 8 Kilometer langen Weg zur Sixtinischen Kapelleanzutreten. Nach der Mittagspause schauten wir uns den Petersdommit der größten Kuppel der Welt an, der von der bekannten Schweizer Garde bewacht wird. Nicht weit entfernt davon nahmen wir die Engelsburgin Augenschein, welche damals als Zufluchtsort für Päpste galt. Dort konnte man auch einen Blick auf den durch Rom fließenden Tiber werfen.

Den letzten Tag verbrachten wir damit, die antike Terme di Caracallazu besuchen bzw. das, was davon heute noch übrig ist. Diese befindet sich in einem Viertel von Rom, das damals ärmlich war. Dieser kostenlose Luxus sollte die Armen besänftigen. Im Anschluss besichtigten wir eine nahegelegene Kirche mit einem angrenzenden Park, von wo aus man zum Abschluss nochmal einen schönen Blick über die Stadt hatte.

Schließlich stand die Fahrt zum Flughafen an. Nach kleinen Turbulenzen sind wir gut am Flughafen Hamburg gelandet und nach Lübeck gefahren.

Eine anstrengende, erlebnisreiche, interessante und schöne Kursfahrt ging zu Ende.

Text von Karolin Lück

 

Baltic Schule Lübeck

Karavellenstraße 2-4; Lübeck, SH 23558; Deutschland
E 10° 41.002308" N 53° 51.97836"
Telephone: 0451 - 122 - 832 - 11
FAX: 0451 - 122 - 832 - 90

Sekretariate

Hauptsekretariat
Jahrgänge 7-13
Bettina Gerberding
Karavellenstr. 2-4
23558 Lübeck
Telefon 0451 - 122 - 832 - 11
Fax 0451 - 122 - 832 - 90
Email Baltic-Schule.Luebeck@Schule.LandSH.de
 
Sekretariat
Jahrgänge 1-6
Manuela Grabbert
Briggstr. 11
23558 Lübeck
Telefon 0451 - 122 - 833 - 11
Fax 0451 - 122 - 833 - 90

Schulleitung

Schulleiter
Maik Abshagen, zu erreichen über das Hauptsekretariat
Stellvertretende Schulleiterin
Britta Zink, 0451 - 122 - 832 - 20
Koordination 1-4
Dorothea Schaarschmidt, Tel. 0451 - 122 - 833 - 21
Koordination 5/6
Ulrike Heindorff, Tel. 0451 - 122 - 832 - 21
Koordination 7/8
Kristin Riethmüller, Tel. 0451 - 122 - 832 - 22
Koordination 9/10
Jens-Willem Diercks, Tel. 0451 - 122 - 832 - 23
Koordination Oberstufe
André Adam, Tel. 0451 - 122 - 832 - 24

Elternbeirat

Irina Wolpers

Tel. 0451 - 86 46 15

Schulverein

André Marx,
Tel. 0451 - 62 45 27

Schulsozialarbeit

SozialpädagogInnen

  • Karsten Höhnke

Tel: 0451 - 122 - 832 - 51

Mail: karsten.hoehnke@luebeck.de

  • Inken Petersen:

Tel: 0451 - 122 - 832 - 50

Mail: inken.petersen@luebeck.de

  • Beate Post

Tel: 0451 - 122 - 832 - 51

Mail: beate.post@luebeck.de

Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Alle Anfragen werden vertraulich behandelt!

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 2 Gäste online.

Newsfeeds

Inhalt abgleichen

Die Website der Baltic Schule Lübeck wird unterstützt von make better Lübeck, Suchmaschinenoptimierte Websites | Made with...