Ein Besuch im Bismarckmuseum in Friedrichsruh

Am Donnerstag den 5.2.215 waren die Klassen 12a und 12b im Bismarckmuseum bzw. in der Bismarck-Stiftung.

Als wir am Morgen in Friedrichsruh ankamen, waren wir sehr überrascht. Das kleine Museum sowie die Otto-von-Bismarck-Stiftung befinden sich in einem sehr überschaubaren Dorf östlich von Hamburg. Wir wurden zuerst in der Otto-von-Bismarck-Stiftung begrüßt. Dort wurde uns die Geschichte der Stiftung erzählt, die nicht privat, sondern staatlich geführt ist. Dann wurden die beiden Klassen aufgeteilt. Die 12b machte eine Führung durch die Ausstellung und die 12a besuchte das von der Familie Bismarck geführte Museum mit dem dazugehörigen Mausoleum. Bismarcks Gebeine, sowie die seiner Frau liegen dort heute noch. Später tauschten die beiden Gruppen.

Die Dauerausstellung war sehr interessant und durch unser im Unterricht gewonnenes Hintergrundwissen konnten wir auch viel mitreden. Das Mausoleum ist auf einem kleinen Berg in einer Kapelle gelegen. Die Kapelle ist sehr überschaubar und Bismarcks Sarg, sowie der seiner Frau liegen im hinteren Teil der Kapelle. Uns wurde auch erzählt, dass wir, wenn wir wollen, mit Bismarck zusammen heiraten können, da diese Kapelle zur Hochzeit gemietet werden kann. Aber die Begeisterung hielt sich in unsere Klasse stark in Grenzen! Das Museum ist ein kleines Gebäude mit einer alten Fassade. Im Inneren konnten wir viele Erbstücke der Familie Bismarck bewundern. Mein persönlicher Höhepunkt waren die preußischen Uniformen und Waffen, aber wir konnten auch Modelle, Bilder und andere Kunstwerke bestaunen. Alles im allem war dieser Ausflug eine wunderbare und sehr anschauliche Ergänzung zum normalen Geschichtsunterricht und ist ein Muss für jeden Bismarck-Fan.

Felice Jeske und Sebastian Streblow

Baltic Schule Lübeck

Karavellenstraße 2-4; Lübeck, SH 23558; Deutschland
E 10° 41.002308" N 53° 51.97836"
Telephone: 0451 - 122 - 832 - 11
FAX: 0451 - 122 - 832 - 90

Sekretariate

Hauptsekretariat
Jahrgänge 7-13
Bettina Gerberding
Karavellenstr. 2-4
23558 Lübeck
Telefon 0451 - 122 - 832 - 11
Fax 0451 - 122 - 832 - 90
Email Baltic-Schule.Luebeck@Schule.LandSH.de
 
Sekretariat
Jahrgänge 1-6
Manuela Grabbert
Briggstr. 11
23558 Lübeck
Telefon 0451 - 122 - 833 - 11
Fax 0451 - 122 - 833 - 90

Schulleitung

Schulleiter
Maik Abshagen, zu erreichen über das Hauptsekretariat
Stellvertretende Schulleiterin
Britta Zink, 0451 - 122 - 832 - 20
Koordination 1-4
Dorothea Schaarschmidt, Tel. 0451 - 122 - 833 - 21
Koordination 5/6
Ulrike Heindorff, Tel. 0451 - 122 - 832 - 21
Koordination 7/8
Kristin Riethmüller, Tel. 0451 - 122 - 832 - 22
Koordination 9/10
Jens-Willem Diercks, Tel. 0451 - 122 - 832 - 23
Koordination Oberstufe
André Adam, Tel. 0451 - 122 - 832 - 24

Elternbeirat

Irina Wolpers

Tel. 0451 - 86 46 15

Schulverein

André Marx,
Tel. 0451 - 62 45 27

Schulsozialarbeit

SozialpädagogInnen

  • Karsten Höhnke

Tel: 0451 - 122 - 832 - 51

Mail: karsten.hoehnke@luebeck.de

  • Inken Petersen:

Tel: 0451 - 122 - 832 - 50

Mail: inken.petersen@luebeck.de

  • Beate Post

Tel: 0451 - 122 - 832 - 51

Mail: beate.post@luebeck.de

Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Alle Anfragen werden vertraulich behandelt!

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.

Newsfeeds

Inhalt abgleichen

Die Website der Baltic Schule Lübeck wird unterstützt von make better Lübeck, Suchmaschinenoptimierte Websites | Made with...